Rechtsschutzverband der Berufsfotografie Österreichs

Next slide

Willkommen auf der Homepage des Rechtsschutzverbandes der Berufsfotograf:innen Österreichs, kurz RSV!

Der Rechtsschutzverband der Berufsfotografie Österreichs, kurz RSV, wurde 1969 als parteiungebundener, nicht auf Gewinn gerichteter Verein gegründet. Ihm gehören alle österreichischen Berufsfotograf:innen und Reprograf:innen an. Er unterstützt Sie in rechtlichen Belangen, bietet Rechtsschutzversicherung bei Urheberrechtsstreitigkeiten, Unterstützung bei der Eintreibung offener Honorare, Mustertexte und umfangreiches Videomaterial für seine Mitglieder an.

Ausgenommen sind Berufsfotograf:innen des Bundeslandes Niederösterreich!

Pixabay / Shutterbug75

Honorarrechner

JETZT AKTUELL NACH „BILDHONORARE 2024“!

Der Honorarrechner ist eine unverbindliche Empfehlung über marktübliche Bildhonorare in Österreich sowie allfälliger Zuschläge und Berechnungsmethoden.
Seit wenigen Tagen gibt es die neue Ausgabe der Bildhonorare 2024. Die überarbeitete Broschüre weist einige Änderungen auf:
So wurden die Basisinfos zum Urheberrecht aktualisiert und das Glossar überarbeitet und ergänzt, denn die Weiterentwicklung macht vor der Fotografie nicht halt: Neue Techniken und neue Formate haben sich durch die digitalen Möglichkeiten und die verbreitete Nutzung sozialer Medien entwickelt. Die Digitalisierung macht es auch möglich, die Honorartabellen zu reduzieren und zum digitalen Honorarrechner zu verlinken – insbesondere bei den selteneren Anwendungsfällen.

Neue Videoreihe

In einigen Kurzvideos möchten wir Ihnen näherbringen, wie der Rechtsschutzverband der Berufsfotograf:innen Sie unterstützen kann.

Pixabay / JoepMonter
Pixabay / Epicioci

Musterverträge

Hier finden Sie verschiedenste vom Rechtsschutzverband der Berufsfotograf:innen zur Verfügung gestellte Musterverträge.

Eintreibungsversicherung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Eintreibungssachen bis € 6.000 € direkt online beim Verbandsanwalt einzureichen.

Pixabay / Mabel Amber

Letzte Artikel

Bericht Generalversammlung am 29.11.2023

Bei der Generalversammlung des Rechtsschutzverbandes für Berufsfotografie brachte die Neuwahl nach dem freiwilligen Ausscheiden einiger langjähriger Funktionäre einige Änderungen im Vorstand, die einstimmig bestätigt wurden.

Einladung zur 53. ordentlichen Generalversammlung

Der Vorstand des Rechtsschutzverbandes der Fotografen Österreichs lädt Sie zur nächsten ordentlichen Generalversammlung sehr herzlich ein. Termin: Mittwoch, 29. November 2023 Zeit: 14.00 Uhr Ort: WIFI Salzburg, 5027 Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, Penthouse

Franz Neumayr neuer Präsident des RSV

Bei der 51. Generalversammlung des Rechtsschutzverbandes der BerufsfotografInnen Österreichs in Bad Leonfelden wurde der Salzburger Landesinnungsmeister Franz Neumayr zum neuen Präsidenten gewählt. Als seine Stellvertreter fungieren Landesinnungsmeister-Stv. Alexandra Serra (Vorarlberg) und Landesinnungsmeister Michael Linzer (Kärnten). Der langjährige Obmann KR Ernst Strauss beendete nach 23 Jahren an der Spitze des Verbandes seine Tätigkeit und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Einladung zur 51. ordentlichen Generalversammlung

RSV Artikel im Portfolio

Hier finden Sie die letzten Artikel des RSV in den letzten Ausgaben des Portfolio zum Nachlesen!

Die Covid-19 Pandemie und ihre Auswirkungen für Berufsfotografinnen

Die seit Mitte März bestehende Ausnahmesituation zog auch für Berufsfotografinnen Ausnahmesituationen nach sich, deren Bewältigung in den letzten Wochen und Monaten auch für den Rechtsschutzverband der Fotografen Österreichs (www.rsv-fotografen.at) und dessen Verbandsanwälte (office@sp-r.at) ein besonderes Anliegen war. Resümierend betrachtet gab bzw. gibt es zwei große Teilbereiche, die einer intensiven Bearbeitung unterzogen wurden und in denen den Berufsfotografinnen im Rahmen der allgemeinen Rechtsberatung weitergeholfen werden konnte.

EINLADUNG zur 53. ordentlichen GENERALVERSAMMLUNG

Termin: Mittwoch, 29. November 2023